A_Meditation - Yogaschule Toeging Monika Lay

Direkt zum Seiteninhalt
Aktionen
    
    
Atem-Achtsamkeit und Meditation

jeweils 6x45 min, Kosten  39€

  
Im Yoga wurde die Verbindung von Atem und Geist schon früh erkannt und die Ausdehnung und Beruhigung des Atems für die Beruhigung des Geistes eingesetzt. Damit Atem und Körper zusammenfinden können, muss unser Geist diese Koordination achtsam begleiten. Auf diese Weise kann in uns innere Ruhe und Klarheit entstehen – ein Zustand von Gelassenheit, der uns unterstützt schwierige Alltagssituationen zu bewältigen.

  
Achtsamkeit ist ein Lebensprinzip, eine geistige Ausrichtung, die die Kraft unseres Bewusstseins erweitert und stärkt. Es ist die Fähigkeit immer wieder aus dem Karussell der Ereignisse aus zu steigen, bewusst inne zu halten und sich darüber klar zu werden, was wir gerade empfinden, denken oder tun.
  
Die Einführung in die Meditationspraxis des Yoga umfasst folgende Aspekte:
  1. Körperwahrnehmung
    - die passende Sitzhaltung einnehmen
    - den Körper als Ganzes spüren, als Anker im Hier und Jetzt
  2. Atemachtsamkeit – als zentraler Punkt der Meditation
    - den Atem bewusst erleben, Einatmen, Ausatmen sind der rote Faden während der Meditation

  
MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist eine wissenschaftlich fundierte Methode der Achtsamkeitspraxis, ein Programm in dem man Schritt für Schritt bestimmte Atem- und Yogaübungen, Achtsamkeit und Meditation lernt um auf diese weise Stress, Schmerz und Beschwerden abzubauen.

Es gibt keinen Weg zum Glück.
Glücklichsein ist der Weg“
Buddha


Zurück zum Seiteninhalt